"Lena macht 'nen langen Hals" - Bis die Zuschauer des Fahrgastfernsehens diese Nachricht in bewegten Bildern sehen können, müssen sie nicht lange warten. Die zentrale Redaktion in Hannover bringt News, Fotos und bewegte Bilder in kurzer Zeit auf den Weg - und das an 365 Tagen im Jahr. Ob am Wochenende, an Ostern und Weihnachten oder an anderen Feiertagen: Das Programm des Fahrgastfernsehens wird täglich neu gestaltet und laufend aktualisiert. Das folgende Beispiel zeigt, wie Informationen geprüft und speziell für dieses Medium aufbereitet werden:

Das folgende Beispiel zeigt, wie Informationen geprüft und speziell für dieses Medium aufbereitet werden:
Presseinformation
Montag, 10.00 Uhr. - Der Zoo informiert per Fax, dass die Geburt eines Giraffenbabys unmittelbar bevorsteht.
Redaktionelle Prüfung
10.02 Uhr - Der Chef vom Dienst (CvD) bekommt die Meldung auf den Schreibtisch und entscheidet, dass der Termin von einem Kameramann wahrgenommen wird.
Ortstermin
10.34 Uhr - Kaum ist die Videokamera in richtiger Position aufgebaut, schon fängt sie einmalige Bilder ein.
Beitragserstellung
11.25 Uhr - In der Redaktion bearbeitet der Cutter den Film. Ein Redakteur textet die passenden Zeilen.
Meldung im Fahrgastfernsehen
Montag, 11.58 Uhr - Die Nachricht wird in das System gespeist. Tausende Fahrgäste in Bussen, U-Bahnen und Haltestellen sehen die ersten Aufnahmen der „kleinen“ Lena. So flink kann's gehen
Sie haben eine aktuelle Meldung für die Redaktion? Anna Diedrichs freut sich auf Ihre Nachricht:
Tel.: 0511 36699-99
Fax: 0511 36699-98
E-Mail
Ein Team aus Redakteuren, Fotografen und Kameraleuten sorgt täglich für einen unterhaltsamen und informativen Programm-Mix.
unsere Mitarbeiter
Lokale und überregionale Kooperationspartner mit jounalistischem Sachverstand unterstützen das Fahrgastfernsehen:
Norddeutscher Rundfunk
Hannoversche Allgemeine
Deutsche Presse Agentur